Schnelleinstieg Reader

Home | Suche | Sitemap | Webmail

Startseite FSU

Veröffentlichungen



Aufsätze

2018

Sauerbrey, U., Schick, C., Wobig, S., Petruschke, I, Schulz, S. (i.E.): Essenlernen durch ostensives Zeigen. Eine Dokumentenanalyse zu Elternratgebern über Kinderernährung. In: Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Holzer, J., Sauerbrey, U. (2018): 24-Stunden-Kitas. Eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded Theory, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik Jg. 16, Nr. 1, S. 72-89. (peer review) 

Hartz, S., Sauerbrey, U. (2018): Woher wissen, wie es geht? Eine inhaltsanalytische Exploration zur Herkunft und Aneignung frühpädagogischen Wissens in Familien, in: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis Jg. 7, Nr. 1, S. 32-39.
 DOI: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000357 (peer review)

Sauerbrey, U., Petruschke, I., Schulz, S., Herklotz, K., Vollmar, H.C. (2018): Elternratgeber zur Kindergesundheit. Ein Überblick über populärmedizinische Themen auf dem deutschen Buchmarkt, in: Zeitschrift für Allgemeinmedizin 94, 6, S. 269-275. DOI: http://10.3238/zfa.2018.0269-0275 (peer review)

Sauerbrey, U. (2018): Pädagogik und Medizin. Verhältnisbestimmungen aus praxistheoretischen und forschungsspezifischen Perspektiven, in: Der pädagogische Blick Jg. 26, Nr. 1, S. 18-33. (peer review)

Sauerbrey, U. (2018): Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels, in: KiTa aktuell (Österreich). Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung 6. Jg. Nr. 1, 2018, S. 6-8.

Sauerbrey, U. (2018): Frühe Kindheit in den ersten Kindergärten. Eine ideen- und sozialhistorische Untersuchung anhand von Briefen, in: Bloch, B., Cloos, P., Koch, S., Schulz, M., Smidt, W. (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 121-134.

Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (2018): Neuere Studien zur Geschichte des Kindergartens - eine Standortbestimmung, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 9-14.

Sauerbrey, U. (2018): Der erste Rudolstädter Kindergarten. Eine historische Rekonstruktion mittels Briefen, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 15-40.

Sauerbrey, U. (2018): Der erste Saalfelder Kindergarten. Eine historische Rekonstruktion mittels Briefen, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 41-54.

Sauerbrey, U. (2018): The Origins of Froebelian Pedagogy in Germany: A Historical Overview, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 55-68.

Sauerbrey, U. (2018): Entwicklung des Spiels, in: Strohmer, J. (Hrsg.): Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort, Bern: Hogrefe, S. 185-191.

Sauerbrey, U. (2018): Was ist Heimat und wie wird sie angeeignet? Erziehungs- und bildungstheoretische Überlegungen zu einem kulturellen Konstrukt, in: Deinet, U., Reis, C., Reutlinger, C., Winkler, M. (Hrsg.): Potentiale des Aneignungskonzepts, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 100-114.

Sauerbrey, U. (2018): Heimat als "Dritter Faktor" der Erziehung? Eine subjekt- und kulturtheoretische Analyse, in: Althans, B., Daryan, N., Sorgo, G., Zirfas, J. (Hrsg.): Flucht und Heimat. Perspektiven der Pädagogischen Anthropologie, Weinheim, Basel: Beltz Juventa (angenommen, im Erscheinen).

Sauerbrey, U. (2018): Das Buch als pädagogisches Medium ästhetischer Empfindung? Versuche zu einer erziehungstheoretischen Analyse, in: Bach, C. (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen - Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (angenommen, im Erscheinen).


2017

Sauerbrey, U. (2017): Aneignung. Vom schweigenden Ausdruck zum pädagogischen Grundbegriff?, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Jg. 93, Nr. 4, S. 526-544. (peer review)

Sauerbrey, U. (2017): Merkmale gesellschaftlicher Verhältnisse in frühpädagogischen Handbüchern. Eine ideologiekritische Inhaltsanalyse, in: Platte, A., Amirpur, D. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 647-655.

2016

Sauerbrey, U. (2016): "Prozess" als erziehungstheoretischer Begriff in der Pädagogik der frühen Kindheit, in: Bildung und Erziehung, Jg. 69, Nr. 3, S. 371-383. DOI: https://doi.org/10.7788/bue-2016-0309 (peer review)

Sauerbrey, U. (2016): Froebelian pedagogy - Historical Perspectives on an Approach of Early Childhood Education in Germany, in: Wēn, S.M.L. (Ed.): Talent Development in International Education. Special Issue of the Bulletin of Educational Research, Taipei, Taiwan: National Academy for Educational Research, pp. 167-196. (peer review)

Grell, F., Sauerbrey, U. (2016): Das "ABC der Kunst". Ästhetische Elementarbildung bei Friedrich Fröbel, in: Staege, R. (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit, Weinheim: Beltz-Juventa, S. 14-40.

2015

Sauerbrey, U. (2015): Öffentliche Kleinkindererziehung. Voraussetzungen einer elementarpädagogischen Theorie, in: Der pädagogische Blick Jg. 23, Nr. 1, S. 5-15. (peer review)

Sauerbrey, U. (2015): Die Umstände des Kindergartenverbots im Spiegel von Briefen. Über Pädagogik und Politik, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon, S. 99-120.

Sauerbrey, U. (2015): "Es ist einer der schwersten, aber wohl auch der schönste Beruf, den es geben kann" - Christiane Erdmanns Wirken als Kindergärtnerin 1845-1852. Eine historische Rekonstruktion anhand von Briefen, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon, S. 126-156.

Sauerbrey, U. (2015): Friedrich Fröbel, in: Thüringer Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Blätter zur Landeskunde, Thüringen: Erfurt.

Sauerbrey, U. (2015): Stichworte: Fröbel, Friedrich; Fröbel-Pädagogik, in: Rißmann, M. (Hrsg.). Lexikon der Kindheitspädagogik, Kronach: Carl Link; in gekürzter Form ebenso enthalten in: Dittrich, I., Hundt, M., Rißmann, M. (Hrsg.) (2014): 99 Fachbegriffe rund um den Kita-Alltag, Kronach: Carl Link, S. 38-40.

2014

Sauerbrey, U. (2014): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz in Briefen von Kindergärtnerinnen. Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Freytag, C., Winkler, M. (Hrsg.): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz. Beiträge zur Theorie, Geschichte und Gegenwart öffentlicher Kleinkindererziehung, Jena: Garamond, S. 67-86.

Sauerbrey, U. (2014): Der Kindergarten in der Globalisierung. Zur Verbreitung der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 68., Nr. 2, S. 145-152. (peer review)

Sauerbrey, U. (2014): Der erste Saalfelder Kindergarten in Briefen von und an Fröbel. Eine historische Rekonstruktion, in: Beiträge zur Saalfelder Geschichte, Jg. 111, S. 61-72.

2013

Sauerbrey, U. (2013): Pädagogische Blicke auf abweichendes Verhalten. Oder ein Plädoyer für eine erziehungswissenschaftliche ADHS-Forschung, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik Jg. 11, Nr. 2, S. 198-215. (peer review)

Sauerbrey, U. (2013): Vermittlung und Aneignung. Zur Klärung erziehungswissenschaftlicher Begriffe, in: Brachmann, J., Coriand, R., Koerrenz, R. (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 103-112.

Sauerbrey, U. (2013): Freiheit und Verantwortung der Person. Das Politische und der Fortschritt von Kultur und Gesellschaft bei Fröbel, in: Kenklies, K. (Hrsg.): Person und Pädagogik. Systematische und historische Zugänge zu einem Problemfeld, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 57-75.

Sauerbrey, U. (2013): Der Rudolstädter Kindergarten zwischen 1841 und 1852. Eine Rekonstruktion aus Briefen von und an Friedrich Fröbel, in: Zeitschrift für Thüringische Geschichte, Bd. 67, S. 155-177. (peer review)

2012

Sauerbrey, U. (2012): Janusz Korczak - ein Pionier wichtiger Handlungsprobleme der Erziehung, in: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TuP) Jg. 63, Nr. 6, S. 466-473.

Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M. (2012): Fröbelpädagogik im Kontext der Praxis - die Fröbelkonferenz 2010, in: Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M., Thillm (Hrsg.): Fröbelpädagogik im Kontext der Praxis, Bad Berka: Thillm, S. 5-9.

2011

Sauerbrey, U. (2011): Klaus Mollenhauer, in: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 402-403.

Sauerbrey, U. (2011): Kritische Anmerkungen zur medizinhistorischen Darstellung der ADHS, in: Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.): Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Jena: IKS Garamond, S. 31-68

Sauerbrey, U., Winkler, M. (2011): Die pädagogische Bedeutung des Sachverhaltes ADHS, in: Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.): Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Jena: IKS Garamond, S. 7-22.

2009

Sauerbrey, U., Freytag, C. (2009): Diagnose ADHS - Hinweise zum vorsichtigen Umgang mit einer Trenddiagnose, in: Forum Erziehungshilfen Nr. 4, S. 206-211.

Freytag, C., Sauerbrey, U. (2009): Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter: AD(H)S im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Naturwissenschaften, in: Behnisch, M., Winkler, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven, München: Reinhardt, S. 58-72.


Monografien und Sammelbände

Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.) (2019): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Vorbereitung).

Sauerbrey, U. (2018): Öffentliche Kleinkindererziehung. Eine Theorie, Weinheim, Basel: Beltz Juventa. [vgl. die Rezension von Helmut Lechner: https://www.socialnet.de/rezensionen/24094.php]

Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.) (2018): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon.

Sauerbrey, U., Winkler, M. (2018): Friedrich Fröbel und seine Spielpädagogik. Eine Einführung, Paderborn: Ferdinand Schöningh. [vgl. die Rezension von Christiane Vetter: https://www.socialnet.de/rezensionen/21002.php]

Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.) (2015): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon.  [vgl. die Rezension von Christiane Vetter: https://www.socialnet.de/rezensionen/19496.php]

Sauerbrey, U., Großkopf, S., Freytag, C., Winkler, M. (Hrsg.) (2014): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz. Beiträge zur Theorie, Geschichte und Gegenwart öffentlicher Kleinkindererziehung, Jena: Garamond. [vgl. die Rezension von Karla Misek-Schneider: https://www.socialnet.de/rezensionen/17342.php]

Sauerbrey, U., (2013): Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels. Eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe, Würzburg: Ergon.

Sauerbrey, U., Friedrich-Fröbel-Museum Bad Blankenburg (Hrsg.) (2013): Friedrich Fröbel. Die Entstehung des Kindergartens und der Spielpädagogik im Spiegel von Briefen. Bearbeitet und kommentiert von Ulf Sauerbrey, Leipzig: EVA.

Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M., Thillm (Hrsg.) (2012): Fröbelpädagogik im Kontext der Praxis, Bad Berka: Thillm.

Winkler, M., Sauerbrey, U. (Hrsg.) (2011): Pädagogik zwischen Welt und Religion, hrsg. und komm. von Ulf Sauerbrey und Michael Winkler, Jena: IKS Garamond. [vgl. die Rezension von Ulrike Weißbach in der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie: https://www.degruyter.com/view/j/zpt.2013.65.issue-3/zpt-2013-0314/zpt-2013-0314.xml]

Winkler, M., Sauerbrey, U. (Hrsg.) (2011): Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Jena: IKS Garamond.

Sauerbrey, U. (2010): ADHS durch Umweltgifte? Schadstoffe in der Kinderumwelt, Jena: IKS Garamond.

Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.) (2010): Fröbelpädagogik im Kontext der Moderne. Bildung, Erziehung und soziales Handeln, Jena: IKS Garamond. [vgl. die Rezension von Fabienne Becker-Stoll: https://www.socialnet.de/rezensionen/10703.php]


Buchbesprechungen


Sauerbrey, U. (2018): Rezension vom 10.12.2018 zu: Ralf Bohnsack, Alexander Geimer, Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. 4. vollst. überarb. Auflage. Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2018, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24935.php, Datum des Zugriffs 09.12.2018.

Sauerbrey, U. (2018): Rezension vom 21.08.2018 zu: Nicole Hoffmann: Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung. Überblick und Einführung. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2018, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24713.php, Datum des Zugriffs 21.08.2018.

Sauerbrey, U. (2018): Rezension von: Ohlbrecht, Heike/Seltrecht, Astridt (Hrsg.): Medizinische Soziologie trifft Medizinische Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2018, in: EWR 17 (2018), Nr. 1 (Veröffentlicht am 26.02.2018), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365818815.html

Sauerbrey, U. (2017): Rezension von: Berger, Manfred: Geschichte des Kindergartens, Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert. Frankfurt: Brandes & Apsel 2016, in: EWR 16 (2017), Nr. 5 (Veröffentlicht am 26.09.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978395558183.html

Sauerbrey, U. (2016): Rezension von: Krone, Detlef: Biografische Studie zur Person und zum Werk Friedrich Fröbels. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016, in: EWR 15 (2016), Nr. 6 (Veröffentlicht am 29.11.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978363164897.html

Sauerbrey, U. (2016): Rezension von: Franke-Meyer, Diana / Reyer, Jürgen: Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit, Ideengeber und Vorläufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015, in: EWR 15 (2016), Nr. 3 (Veröffentlicht am 25.05.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377993302.html

Sauerbrey, U. (2016): Rezension vom 15.02.2016 zu: Joachim Heilmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr (Hrsg.): Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität? Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2015, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/19867.php, Datum des Zugriffs 15.02.2016.

Sauerbrey, U. (2014): Hat die Erziehungswissenschaft ein systematisches Defizit?, in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 68, S. 186-192.

Sauerbrey, U. (2014): Rezension vom 10.09.2014 zu: Nicole Becker: Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2014, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/16880.php, Datum des Zugriffs 15.02.2016.

Sauerbrey, U. (2014): Rezension vom 13.03.2014 zu: Micha Brumlik, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Klaus Prange: Theorie der praktischen Pädagogik. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2013. 178 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/16644.php, Datum des Zugriffs 31.03.2014.

Sauerbrey, U. (2013): Rezension vom 06.02.2013 zu: Adelheid Margarete Staufenberg: Zur Psychoanalyse der ADHS. Brandes & Apsel (Frankfurt) 2011. 317 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/14043.php, Datum des Zugriffs 12.02.2013.

Sauerbrey, U. (2013): Rezension vom 07.12.2012 zu: Helmut Heiland: Fröbelforschung aktuell. Königshausen & Neumann (Würzburg) 2012. 430 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/14136.php, Datum des Zugriffs 21.03.2013.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 22.05.2012 zu: Michaela Schmid: Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2010. 404 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/13393.php, Datum des Zugriffs 22.05.2012.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 02.10.2012 zu: Klaus Prange: Erziehung als Handwerk. Verlag Ferdinand Schöningh (Paderborn) 2012. 192 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/13886.php, Datum des Zugriffs 02.10.2012.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 23.01.2012 zu: Inés Brock: Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Betreuungsarrangements. Studien zur Familien- und Geschwisterdynamik, Carl-Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2010. 500 Seiten. ISBN 978-3-89670-937-0, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10543.php, Datum des Zugriffs 31.01.2012.

Sauerbrey, U. (2011): Rezension vom 16.02.2011 zu: Margrit Stamm: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Haupt Verlag (Bern Stuttgart Wien) 2010. 287 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10515.php, Datum des Zugriffs 18.02.2011.