Schnelleinstieg Reader

Home | Suche | Sitemap | Webmail

Startseite FSU

Veröffentlichungen


  • Aufsätze

2021

Sauerbrey, U. (2021, im Erscheinen): Fröbelpädagogik, in: Schmidt, T., Sauerbrey, U., Smidt, W. (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine kritische Bestandsaufnahme, Münster: Waxmann UTB (Peer-reviewed).

Sauerbrey, U. (2021, im Erscheinen): Erziehung als Zusammenwirken unterschiedlicher Tätigkeiten. Eine Reformulierung des pädagogischen Grundproblems jenseits von Freiheit und Zwang - mit einem Seitenblick auf die Pädagogik der frühen Kindheit, in: Binder, U., Krönig, F. K. (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik, Weinheim: Beltz Juventa.

Sauerbrey, U. (2021, im Erscheinen): "Wie sind Sie denn mit meinem Ausstechen und Flechten zufrieden?". Berufsidentität und Alltagserfahrungen der ersten Kindergärtnerinnen im Spiegel von Briefen, in: Braches-Chyrek, R., Kasüschke, D., Franke-Meyer, D. (Hrsg.): Geschichte der Pädagogik der frühen Kindheit. Vergessene Zusammenhänge, Leverkusen-Opladen: Barbara Budrich, S. 140-154.

Sauerbrey, U. (2021, im Erscheinen): Situationen und Formen des Zeigens in Krippe und Kindergarten, in: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 6 (Juli 2021).

Cleppien, G., Kost, J., Großkopf, S., Sauerbrey, U. (2021, im Erscheinen): Buchförmige Elternratgeber. Vermittlungsformen, Adressat*innenkonstruktion und Verwendungsweisen aus früh- und sozialpädagogischen Forschungsperspektiven, in: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge, Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Sauerbrey, U., Storch, J. (2021): Was bedeutet 'Pflege' in (Früh-)Pädagogik und Gesundheitswissenschaften/Gesundheitsversorgung? Ein interdisziplinärer Vergleich auf Basis von Handbüchern und Nachschlagewerken, in: Bilgi, O., Sauerbrey, U., Stenger, U. (Hrsg.): Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff?. Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 158-173.

Dehl, T.*, Sauerbrey, U.*, Dreier-Wolfgramm, A., Nikelski, A., Chikhradze, N., Keller, A., Laufer, J., Schumacher-Schoenert, F., Kreisel, S., Thyrian, J.R., Hoffmann, W., Vollmar, H.C. (2021): Intersectoral care management for older people with cognitive impairment during and after hospital stays [intersec-CM]: study protocol for a process evaluation within a randomised controlled trial, in: Trials 22, 72. DOI: 10.1186/s13063-021-05021-1 (Peer-reviewed).

2020

Sauerbrey, U. (2020): Kindergärtnerinnen-Briefe als Dokumente historischer kindheitspädagogischer Forschung, in: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre 3, 1, Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. DOI: 10.18442/091 (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U., Schischke, A., Müller, S., Märtin, N., Schick, C. (2020): Zur Inanspruchnahme von Ratgebermedien durch sechs- bis dreizehnjährige Kinder. Eine qualitative Explorationsstudie, in: Medienimpulse 58, 2. DOI: 10.21243/mi-02-20-10 (Peer-reviewed)

Sauerbrey. U. (2020): Konzepte als Theorien? Über Konzeptförmigkeiten und pragmatische Gestaltungszwecke in der gegenwärtigen Pädagogik der frühen Kindheit, in: Gaus, D., Drieschner, E. (Hrsg.): Perspektiven pädagogischer Konzeptforschung. Beiträge zu Sinn, Zweck und Funktion von pädagogischen Konzepten im Bildungssystem, Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 54-70.

Sauerbrey, U. (2020): Onlineberatung versus Face-to-Face-Beratung, in: sozialpädagogische impulse 1/2020, S. 12-15.

Sauerbrey, U., Schick, C., Wobig, S., Meier, A., Schulz, S. (2020): Die Sorge am Lebensbeginn in Elternratgebern. Populäres Wissen über Babypflege im Fokus einer Dokumentenanalyse, in: Dietrich, C., Uhlendorf, N., Beiler, F., Sanders, O. (Hrsg.): Anthropologien der Sorge im Pädagogischen, Weinheim u.a.: Beltz Juventa, S. 141-153.

Sauerbrey, U., Schick, C., Wobig, S., Schulz, S. (2020): Nutritive Sorge in Elternratgebern zur Kinderernährung. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse, in: Rose, L., Schmidt, F., Schulz, M. (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien, Weinheim u.a.: Beltz Juventa, 51-63.

Sauerbrey, U. (2020): Normativität als Problem frühpädagogischer Theorien. Ein dokumentenanalytischer Ordnungsversuch, in: Großkopf, S., Winkler, M. (Hrsg.): Reform als Produktion. Ideologiekritische Blicke auf die Pädagogik, Würzburg: Ergon/Nomos, S. 33-48. DOI: 10.5771/9783956506697-31

Sauerbrey, U., Schick, C., Wobig, S. (2020): Wickelanleitungen, Checklisten und Furchtappelle? Über Formen mediatisierter Wissensvermittlung in Elternratgebern, in: Stöckl, C., Trattner, A. (Hrsg.): Erziehen in einer unübersichtlich gewordenen Welt. Positionen, Widersprüche, Utopien, Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 149-161.

2019

Sauerbrey, U. (2019): Das pädagogische Wissen Friedrich Fröbels im Jahr 1817. Eine biografiewissenschaftliche Untersuchung, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bd. 25, S. 260-280. (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U., Vollmar, H.C. (2019): Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit - ein Einblick in die gegenwärtige Lage, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik Jg. 17, Nr. 2, S. 150-166. (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U. (2019): Das Buch als pädagogisches Medium ästhetischer Empfindung? Versuche zu einer erziehungstheoretischen Analyse, in: Bach, C. (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen. Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 45-61. DOI: 10.1007/978-3-658-21891-1_3

Sauerbrey, U. (2019): Heimat als "Dritter Faktor" der Erziehung? Eine subjekt- und kulturtheoretische Analyse, in: Althans, B., Daryan, N., Sorgo, G., Zirfas, J. (Hrsg.): Flucht und Heimat. Sondierungen der Pädagogischen Anthropologie, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 26-38.

Sauerbrey, U., Schick, C., Wobig, S., Petruschke, I., Schulz, S. (2019): Essenlernen durch ostensives Zeigen. Eine Dokumentenanalyse zu Elternratgebern über Kinderernährung, in: Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-172.

Sauerbrey, U. (2019): Erziehen Ratgeber in Buchform? Annäherungen aus erziehungstheoretischer Perspektive, in: Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47-61.

Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (2019): Einleitung, in: Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-14.

Sauerbrey, U., Schulz, S. (2019): Vermittlungs- und Aneignungssituationen in der hausärztlichen Praxis. Zur Bedeutung pädagogischer Theorien für das Verständnis der Arzt-Patient-Kommunikation, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 2/2019, S. 103-115. (Peer-reviewed)

Breitbart, J., Hiller, T.S., Schöne, E., Schelle, M., Sauerbrey, U., Sommer, M., Blank, W., Schulz, S., Vollmar, H.C., Wensing, M., Margraf, J., Gensichen, J. (2019): Panikstörung und Agoraphobie hausärztlich behandelt: Vorzüge und Fallstricke eines Praxisteam-unterstützten Expositionstrainings aus Sicht von Hausärztinnen und Hausärzten - eine qualitative Studie, in: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ), 143, S. 15-20. DOI: 10.1016/j.zefq.2019.05.002 (Peer-reviewed)

Nikelski, A., Keller, A., Schumacher-Schönert, F., Dehl, T., Laufer, J., Sauerbrey, U., Wucherer, D., Dreier-Wolfgramm, A., Michalowsky, B., Zwingmann, I., Vollmar, H.C., Hoffmann, W., Kreisel, S.H., Thyrian, J.R. (2019): Supporting elderly people with cognitive impairment during and after hospital stays with intersectoral care management: study protocol for a randomized controlled trial, in: Trials 20, 543. DOI: 10.1186/s13063-019-3636-5 (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U. (2019): Pädagogische Praxis als Vollzugsgeschehen und kultureller Tatbestand. Erinnerungen an analytische Einsichten aus Richard Hönigswalds pädagogischen Studien, in: Swertz, C., Breil, R., Meder, N., Nachtsheim, S., Schmied-Kowarzik, W., Zeidler, K.W. (Hrsg.): Heimkehr des Logos. Beiträge anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947, Janus: Köln, S. 87-107.

2018

Hartz, S., Sauerbrey, U. (2018): Woher wissen, wie es geht? Eine inhaltsanalytische Exploration zur Herkunft und Aneignung frühpädagogischen Wissens in Familien, in: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis Jg. 7, Nr. 1, S. 32-39. DOI: 10.1026/2191-9186/a000357 (Peer-reviewed)

Holzer, J., Sauerbrey, U. (2018): 24-Stunden-Kitas. Eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded Theory, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik Jg. 16, Nr. 1, S. 72-89. (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U. (2018): Frühe Kindheit in den ersten Kindergärten. Eine ideen- und sozialhistorische Untersuchung anhand von Briefen, in: Bloch, B., Cloos, P., Koch, S., Schulz, M., Smidt, W. (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 121-134.

Sauerbrey, U., Petruschke, I., Schulz, S., Herklotz, K., Vollmar, H.C. (2018): Elternratgeber zur Kindergesundheit. Ein Überblick über populärmedizinische Themen auf dem deutschen Buchmarkt, in: Zeitschrift für Allgemeinmedizin 94, 6, S. 269-275. DOI: 10.3238/zfa.2018.0269-0275 (Peer-reviewed).

Sauerbrey, U. (2018): Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels, in: KiTa aktuell (Österreich). Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung 6. Jg. Nr. 1, 2018, S. 6-8.

Sauerbrey, U. (2018): Entwicklung des Spiels, in: Strohmer, J. (Hrsg.): Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort, Bern: Hogrefe, S. 185-191.

Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (2018): Neuere Studien zur Geschichte des Kindergartens - eine Standortbestimmung, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 9-14.

Sauerbrey, U. (2018): The Origins of Froebelian Pedagogy in Germany: A Historical Overview, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 55-68.

Sauerbrey, U. (2018): Pädagogik und Medizin. Verhältnisbestimmungen aus praxistheoretischen und forschungsspezifischen Perspektiven, in: Der pädagogische Blick Jg. 26, Nr. 1, S. 18-33. (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U. (2018): Was ist Heimat und wie wird sie angeeignet? Erziehungs- und bildungstheoretische Überlegungen zu einem kulturellen Konstrukt, in: Deinet, U., Reis, C., Reutlinger, C., Winkler, M. (Hrsg.): Potentiale des Aneignungskonzepts, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 100-114.

2017

Sauerbrey, U. (2017): Aneignung. Vom schweigenden Ausdruck zum pädagogischen Grundbegriff?, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Jg. 93, Nr. 4, S. 526-544. DOI: 10.30965/25890581-09304008 (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U. (2017): Merkmale gesellschaftlicher Verhältnisse in frühpädagogischen Handbüchern. Eine ideologiekritische Inhaltsanalyse, in: Platte, A., Amirpur, D. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 647-655.

2016

Sauerbrey, U. (2016): "Prozess" als erziehungstheoretischer Begriff in der Pädagogik der frühen Kindheit, in: Bildung und Erziehung, Jg. 69, Nr. 3, S. 371-383. DOI: 10.7788/bue-2016-0309 (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U. (2016): Froebelian pedagogy - Historical Perspectives on an Approach of Early Childhood Education in Germany, in: Wēn, S.M.L. (Ed.): Talent Development in International Education. Special Issue of the Bulletin of Educational Research, Taipei, Taiwan: National Academy for Educational Research, pp. 167-196. (Peer-reviewed)

Grell, F., Sauerbrey, U. (2016): Das "ABC der Kunst". Ästhetische Elementarbildung bei Friedrich Fröbel, in: Staege, R. (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit, Weinheim: Beltz-Juventa, S. 14-40.

2015

Sauerbrey, U. (2015): Öffentliche Kleinkindererziehung. Voraussetzungen einer elementarpädagogischen Theorie, in: Der pädagogische Blick Jg. 23, Nr. 1, S. 5-15. (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U. (2015): Stichworte: Fröbel, Friedrich; Fröbel-Pädagogik, in: Rißmann, M. (Hrsg.). Lexikon der Kindheitspädagogik, Kronach: Carl Link; in gekürzter Form ebenso enthalten in: Dittrich, I., Hundt, M., Rißmann, M. (Hrsg.) (2014): 99 Fachbegriffe rund um den Kita-Alltag, Kronach: Carl Link, S. 38-40.

Sauerbrey, U. (2015): Friedrich Fröbel, in: Thüringer Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Blätter zur Landeskunde, Thüringen: Erfurt.

Sauerbrey, U. (2015): Die Umstände des Kindergartenverbots im Spiegel von Briefen. Über Pädagogik und Politik, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon, S. 99-120.

Sauerbrey, U. (2015): "Es ist einer der schwersten, aber wohl auch der schönste Beruf, den es geben kann" - Christiane Erdmanns Wirken als Kindergärtnerin 1845-1852. Eine historische Rekonstruktion anhand von Briefen, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon, S. 126-156.

2014

Sauerbrey, U. (2014): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz in Briefen von Kindergärtnerinnen. Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Freytag, C., Winkler, M. (Hrsg.): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz. Beiträge zur Theorie, Geschichte und Gegenwart öffentlicher Kleinkindererziehung, Jena: Garamond, S. 67-86.

Sauerbrey, U. (2014): Der Kindergarten in der Globalisierung. Zur Verbreitung der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 68., Nr. 2, S. 145-152. (Peer-reviewed)

2013

Sauerbrey, U. (2013): Pädagogische Blicke auf abweichendes Verhalten. Oder ein Plädoyer für eine erziehungswissenschaftliche ADHS-Forschung, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik Jg. 11, Nr. 2, S. 198-215. (Peer-reviewed)

Sauerbrey, U. (2012): Janusz Korczak - ein Pionier wichtiger Handlungsprobleme der Erziehung, in: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TuP) Jg. 63, Nr. 6, S. 466-473.

Sauerbrey, U. (2013): Vermittlung und Aneignung. Zur Klärung erziehungswissenschaftlicher Begriffe, in: Brachmann, J., Coriand, R., Koerrenz, R. (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 103-112.

2009-2012

Sauerbrey, U. (2012): Umweltbildung und Fröbelpädagogik im Vergleich, in: Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M., Thillm (Hrsg.): Fröbelpädagogik im Kontext der Praxis, Bad Berka: Thillm, S. 86-103.

Sauerbrey, U. (2011): Klaus Mollenhauer, in: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 402-403.

Sauerbrey, U., Winkler, M. (2011): Die pädagogische Bedeutung des Sachverhaltes ADHS, in: Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.): Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Jena: IKS Garamond, S. 7-22.

Sauerbrey, U., Freytag, C. (2009): Diagnose ADHS - Hinweise zum vorsichtigen Umgang mit einer Trenddiagnose , in: Forum Erziehungshilfen Nr. 4, S. 206-211.

Freytag, C., Sauerbrey, U. (2009): Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter: AD(H)S im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Naturwissenschaften, in: Behnisch, M., Winkler, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven, München: Reinhardt, S. 58-72.

 

  • Monografien und Sammelbände

Schmidt, T., Sauerbrey, U., Smidt, W. (Hrsg.) (2021, im Erscheinen): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme, Münster: Waxmann UTB.

Sauerbrey, U. (2021): Spielen in der frühen Kindheit. Pädagogisches Grundwissen für den Alltag, Stuttgart: Kohlhammer.

Bilgi, O., Sauerbrey, U., Stenger, U. (Hrsg.) (2021): Betreuung - ein frühpädagogischer Grundbegriff? Weinheim u.a.: Beltz Juventa.

Schmid, M, Sauerbrey, U., Großkopf, S. (2019): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Sauerbrey, U. (2018): Öffentliche Kleinkindererziehung. Eine Theorie, Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Sauerbrey, U., Winkler, M. (2018): Friedrich Fröbel und seine Spielpädagogik. Eine Einführung, Paderborn: Ferdinand Schöningh. DOI: 10.30965/9783657784417

Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.) (2018): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Baden Baden: Ergon/Nomos. DOI: 10.5771/9783956504129

Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.) (2015): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon.

Sauerbrey, U., Großkopf, S., Freytag, C., Winkler, M. (Hrsg.) (2014): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz. Beiträge zur Theorie, Geschichte und Gegenwart öffentlicher Kleinkindererziehung, Jena: Garamond.

Sauerbrey, U. (2013): Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels. Eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe, Würzburg: Ergon.

Sauerbrey, U., Friedrich-Fröbel-Museum Bad Blankenburg (Hrsg.) (2013): Friedrich Fröbel. Die Entstehung des Kindergartens und der Spielpädagogik im Spiegel von Briefen. Bearbeitet und kommentiert von Ulf Sauerbrey, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M., Thillm (Hrsg.) (2012): Fröbelpädagogik im Kontext der Praxis, Bad Berka: Thillm.

Winkler, M., Sauerbrey, U. (Hrsg.) (2011): Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Jena: IKS.

Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.) (2010): Fröbelpädagogik im Kontext der Moderne. Bildung, Erziehung und soziales Handeln, Jena: IKS.

 

  • Buchbesprechungen/Rezensionsaufsätze

Sauerbrey, U. (2020): Buchbesprechung zu: Gerald Blaschke-Nacak, Ursula Stenger, Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2017, in: Zeitschrift für Pädagogik 66(4), S. 555-557.

Sauerbrey, U. (2019): Rezension von: Schäfer, Gerd E.: Bildung durch Beteiligung, Zur Praxis und Theorie frühkindlicher Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2019. In: EWR 18 (2019), Nr. 5 (Veröffentlicht am 18.12.2019), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377993976.html.

Sauerbrey, U. (2019): Rezension zu: Volkmar Mühleis, Jörg Sternagel (Hrsg.): Die Gegenstände unserer Kindheit. Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt. Wilhelm Fink (Paderborn) 2019, in: Journal Phänomenologie Nr. 50, S. 69-72.

Sauerbrey, U. (2018): Rezension vom 10.12.2018 zu: Ralf Bohnsack, Alexander Geimer, Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2018, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24935.php.

Sauerbrey, U. (2018): Rezension vom 21.08.2018 zu: Nicole Hoffmann: Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung. Überblick und Einführung. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2018, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24713.php.

Sauerbrey, U. (2018): Rezension von: Ohlbrecht, Heike/Seltrecht, Astridt (Hrsg.): Medizinische Soziologie trifft Medizinische Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2018, in: EWR 17 (2018), Nr. 1 (Veröffentlicht am 26.02.2018), http://www.klinkhardt.de/ewr/978365818815.html und urn:nbn:de:0111-pedocs-214585.

Sauerbrey, U. (2017): Rezension von: Berger, Manfred: Geschichte des Kindergartens, Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert. Frankfurt: Brandes & Apsel 2016, in: EWR 16 (2017), Nr. 5 (Veröffentlicht am 26.09.2017), http://www.klinkhardt.de/ewr/978395558183.html und urn:nbn:de:0111-pedocs-208603.

Sauerbrey, U. (2016): Rezension von: Krone, Detlef: Biografische Studie zur Person und zum Werk Friedrich Fröbels. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016, in: EWR 15 (2016), Nr. 6 (Veröffentlicht am 29.11.2016), http://www.klinkhardt.de/ewr/978363164897.html und urn:nbn:de:0111-pedocs-179126.

Sauerbrey, U. (2016): Rezension von: Franke-Meyer, Diana / Reyer, Jürgen: Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit, Ideengeber und Vorläufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015, in: EWR 15 (2016), Nr. 3 (Veröffentlicht am 25.05.2016), http://www.klinkhardt.de/ewr/978377993302.html und urn:nbn:de:0111-pedocs-172149.

Sauerbrey, U. (2016): Rezension vom 15.02.2016 zu: Joachim Heilmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr (Hrsg.): Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität? Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2015, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/19867.php.

Sauerbrey, U. (2014): Hat die Erziehungswissenschaft ein systematisches Defizit?, in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 68, S. 186-192.

Sauerbrey, U. (2014): Rezension vom 10.09.2014 zu: Nicole Becker: Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2014, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/16880.php.

Sauerbrey, U. (2014): Rezension vom 13.03.2014 zu: Micha Brumlik, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Klaus Prange: Theorie der praktischen Pädagogik. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2013. 178 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/16644.php.

Sauerbrey, U. (2013): Rezension vom 06.02.2013 zu: Adelheid Margarete Staufenberg: Zur Psychoanalyse der ADHS. Brandes & Apsel (Frankfurt) 2011. 317 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 190-9245, www.socialnet.de/rezensionen/14043.php.

Sauerbrey, U. (2013): Rezension vom 07.12.2012 zu: Helmut Heiland: Fröbelforschung aktuell. Königshausen & Neumann (Würzburg) 2012. 430 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/14136.php.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 22.05.2012 zu: Michaela Schmid: Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2010. 404 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/13393.php.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 02.10.2012 zu: Klaus Prange: Erziehung als Handwerk. Verlag Ferdinand Schöningh (Paderborn) 2012. 192 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/13886.php.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 23.01.2012 zu: Inés Brock: Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Betreuungsarrangements. Studien zur Familien- und Geschwisterdynamik, Carl-Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2010. 500 Seiten. ISBN 978-3-89670-937-0, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10543.php.

Sauerbrey, U. (2011): Rezension vom 16.02.2011 zu: Margrit Stamm: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Haupt Verlag (Bern Stuttgart Wien) 2010. 287 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10515.php.