Schnelleinstieg Reader

Home | Suche | Sitemap | Webmail

Startseite FSU

Veröffentlichungen



Aufsätze

2019

Sauerbrey, U. (2019): Das pädagogische Wissen Friedrich Fröbels im Jahr 1817. Eine biografiewissenschaftliche Untersuchung, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bd. 25, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 260-280. (peer reviewed)

Sauerbrey, U., Vollmar, H.C. (2019): Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit - ein Einblick in die gegenwärtige Lage, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik Jg. 17, Nr. 2, S. 150-166. (peer reviewed)

Sauerbrey, U., Schick, C., Wobig, S., Petruschke, I., Schulz, S. (2019): Essenlernen durch ostensives Zeigen. Eine Dokumentenanalyse zu Elternratgebern über Kinderernährung, in: Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-172.

Sauerbrey, U. (2019): Erziehen Ratgeber in Buchform? Annäherungen aus erziehungstheoretischer Perspektive, in: Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 47-61.

Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (2019): Einleitung, in: Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-14.

Sauerbrey, U. (2019): Das Buch als pädagogisches Medium ästhetischer Empfindung? Versuche zu einer erziehungstheoretischen Analyse, in: Bach, C. (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen. Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 45-61. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21891-1_3

Sauerbrey, U. (2019): Pädagogische Praxis als Vollzugsgeschehen und kultureller Tatbestand. Erinnerungen an analytische Einsichten aus Richard Hönigswalds pädagogischen Studien, in: Swertz, C., Breil, R., Meder, N., Nachtsheim, S., Schmied-Kowarzik, W., Zeidler, K.W. (Hrsg.): Heimkehr des Logos. Beiträge anlässlich des 70. Todestages von Richard Hönigswald am 11. Juni 1947, Janus: Köln, S. 87-107.

Sauerbrey, U. (2019): Heimat als "Dritter Faktor" der Erziehung? Eine subjekt- und kulturtheoretische Analyse, in: Althans, B., Daryan, N., Sorgo, G., Zirfas, J. (Hrsg.): Flucht und Heimat. Sondierungen der Pädagogischen Anthropologie, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 26-38.

Sauerbrey, U., Schulz, S. (2019): Vermittlungs- und Aneignungssituationen in der hausärztlichen Praxis. Zur Bedeutung pädagogischer Theorien für das Verständnis der Arzt-Patient-Kommunikation, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (angenommen, im Erscheinen). (peer reviewed)

Breitbart, J., Hiller, T.S., Schöne, E., Schelle, M., Sauerbrey, U., Sommer, M., Blank, W., Schulz, S., Vollmar, H.C., Wensing, M., Margraf, J., Gensichen, J. (2019): Panikstörung und Agoraphobie hausärztlich behandelt: Vorzüge und Fallstricke eines Praxisteam-unterstützten Expositionstrainings aus Sicht von Hausärztinnen und Hausärzten - eine qualitative Studie, in: Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen (ZEFQ), 143, S. 15-20. DOI: https://doi.org/10.1016/j.zefq.2019.05.002 (peer reviewed)

Nikelski, A., Keller, A., Schumacher-Schönert, F., Dehl, T., Laufer, J., Sauerbrey, U., Wucherer, D., Dreier-Wolfgramm, A., Michalowsky, B., Zwingmann, I., Vollmar, H.C., Hoffmann, W., Kreisel, S.H., Thyrian, J.R. (2019): Supporting elderly people with cognitive impairment during and after hospital stays with intersectoral care management: study protocol for a randomized controlled trial, in: Trials 20, 543. DOI: https://doi.org/10.1186/s13063-019-3636-5 (peer reviewed)


2018

Holzer, J., Sauerbrey, U. (2018): 24-Stunden-Kitas. Eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded Theory, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik Jg. 16, Nr. 1, S. 72-89. (peer reviewed) 

Hartz, S., Sauerbrey, U. (2018): Woher wissen, wie es geht? Eine inhaltsanalytische Exploration zur Herkunft und Aneignung frühpädagogischen Wissens in Familien, in: Frühe Bildung. Interdisziplinäre Zeitschrift für Forschung, Ausbildung und Praxis Jg. 7, Nr. 1, S. 32-39.
 DOI: https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000357 (peer reviewed)

Sauerbrey, U., Petruschke, I., Schulz, S., Herklotz, K., Vollmar, H.C. (2018): Elternratgeber zur Kindergesundheit. Ein Überblick über populärmedizinische Themen auf dem deutschen Buchmarkt, in: Zeitschrift für Allgemeinmedizin 94, 6, S. 269-275. DOI: http://10.3238/zfa.2018.0269-0275 (peer reviewed)

Sauerbrey, U. (2018): Pädagogik und Medizin. Verhältnisbestimmungen aus praxistheoretischen und forschungsspezifischen Perspektiven, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 26, Nr. 1, S. 18-33. (peer reviewed)

Sauerbrey, U. (2018): Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels, in: KiTa aktuell (Österreich). Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung 6. Jg. Nr. 1, 2018, S. 6-8.

Sauerbrey, U. (2018): Frühe Kindheit in den ersten Kindergärten. Eine ideen- und sozialhistorische Untersuchung anhand von Briefen, in: Bloch, B., Cloos, P., Koch, S., Schulz, M., Smidt, W. (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 121-134.

Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (2018): Neuere Studien zur Geschichte des Kindergartens - eine Standortbestimmung, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 9-14.

Sauerbrey, U. (2018): Der erste Rudolstädter Kindergarten. Eine historische Rekonstruktion mittels Briefen, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 15-40.

Sauerbrey, U. (2018): Der erste Saalfelder Kindergarten. Eine historische Rekonstruktion mittels Briefen, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 41-54.

Sauerbrey, U. (2018): The Origins of Froebelian Pedagogy in Germany: A Historical Overview, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon, S. 55-68.

Sauerbrey, U. (2018): Entwicklung des Spiels, in: Strohmer, J. (Hrsg.): Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort, Bern: Hogrefe, S. 185-191.

Sauerbrey, U. (2018): Was ist Heimat und wie wird sie angeeignet? Erziehungs- und bildungstheoretische Überlegungen zu einem kulturellen Konstrukt, in: Deinet, U., Reis, C., Reutlinger, C., Winkler, M. (Hrsg.): Potentiale des Aneignungskonzepts, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 100-114.


2017

Sauerbrey, U. (2017): Aneignung. Vom schweigenden Ausdruck zum pädagogischen Grundbegriff?, in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik Jg. 93, Nr. 4, S. 526-544. DOI: https://doi.org/10.30965/25890581-09304008 (peer reviewed)

Sauerbrey, U. (2017): Merkmale gesellschaftlicher Verhältnisse in frühpädagogischen Handbüchern. Eine ideologiekritische Inhaltsanalyse, in: Platte, A., Amirpur, D. (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 647-655.


2016

Sauerbrey, U. (2016): "Prozess" als erziehungstheoretischer Begriff in der Pädagogik der frühen Kindheit, in: Bildung und Erziehung, Jg. 69, Nr. 3, S. 371-383. DOI: https://doi.org/10.7788/bue-2016-0309 (peer reviewed)

Sauerbrey, U. (2016): Froebelian pedagogy - Historical Perspectives on an Approach of Early Childhood Education in Germany, in: Wēn, S.M.L. (Ed.): Talent Development in International Education. Special Issue of the Bulletin of Educational Research, Taipei, Taiwan: National Academy for Educational Research, pp. 167-196. (peer reviewed)

Grell, F., Sauerbrey, U. (2016): Das "ABC der Kunst". Ästhetische Elementarbildung bei Friedrich Fröbel, in: Staege, R. (Hrsg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit, Weinheim: Beltz-Juventa, S. 14-40.


2015

Sauerbrey, U. (2015): Öffentliche Kleinkindererziehung. Voraussetzungen einer elementarpädagogischen Theorie, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen Jg. 23, Nr. 1, S. 5-15. (peer reviewed)

Sauerbrey, U. (2015): Die Umstände des Kindergartenverbots im Spiegel von Briefen. Über Pädagogik und Politik, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon, S. 99-120.

Sauerbrey, U. (2015): "Es ist einer der schwersten, aber wohl auch der schönste Beruf, den es geben kann" - Christiane Erdmanns Wirken als Kindergärtnerin 1845-1852. Eine historische Rekonstruktion anhand von Briefen, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon, S. 121-156.

Sauerbrey, U. (2015): Über die Produktion der Verschränkstäbchen als Teil der Fröbel’schen Spiel- und Beschäftigungsmittel, in: Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon, S.157-180.

Sauerbrey, U. (2015): Friedrich Fröbel, in: Thüringer Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Blätter zur Landeskunde, Thüringen: Erfurt.

Sauerbrey, U. (2015): Stichworte: Fröbel, Friedrich; Fröbel-Pädagogik, in: Rißmann, M. (Hrsg.). Lexikon der Kindheitspädagogik, Kronach: Carl Link; in gekürzter Form ebenso enthalten in: Dittrich, I., Hundt, M., Rißmann, M. (Hrsg.) (2014): 99 Fachbegriffe rund um den Kita-Alltag, Kronach: Carl Link, S. 38-40.


2014

Sauerbrey, U. (2014): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz in Briefen von Kindergärtnerinnen. Ein Beitrag zur historischen Bildungsforschung, in: Sauerbrey, U., Großkopf, S., Freytag, C., Winkler, M. (Hrsg.): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz. Beiträge zur Theorie, Geschichte und Gegenwart öffentlicher Kleinkindererziehung, Jena: Garamond, S. 67-86.

Sauerbrey, U. (2014): Der Kindergarten in der Globalisierung. Zur Verbreitung der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 68., Nr. 2, S. 145-152. (peer reviewed)

Sauerbrey, U. (2014): Der erste Saalfelder Kindergarten in Briefen von und an Fröbel. Eine historische Rekonstruktion, in: Beiträge zur Saalfelder Geschichte, Jg. 111, S. 61-72.


2013

Sauerbrey, U. (2013): Pädagogische Blicke auf abweichendes Verhalten. Oder ein Plädoyer für eine erziehungswissenschaftliche ADHS-Forschung, in: Zeitschrift für Sozialpädagogik Jg. 11, Nr. 2, S. 198-215. (peer reviewed)

Sauerbrey, U. (2013): Vermittlung und Aneignung. Zur Klärung erziehungswissenschaftlicher Begriffe, in: Brachmann, J., Coriand, R., Koerrenz, R. (Hrsg.): Kritik der Erziehung. Der Sinn der Pädagogik, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 103-112.

Sauerbrey, U. (2013): Freiheit und Verantwortung der Person. Das Politische und der Fortschritt von Kultur und Gesellschaft bei Fröbel, in: Kenklies, K. (Hrsg.): Person und Pädagogik. Systematische und historische Zugänge zu einem Problemfeld, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 57-75.

Sauerbrey, U. (2013): Der Rudolstädter Kindergarten zwischen 1841 und 1852. Eine Rekonstruktion aus Briefen von und an Friedrich Fröbel, in: Zeitschrift für Thüringische Geschichte, Bd. 67, S. 155-177. (peer reviewed)


2009-2012

Sauerbrey, U. (2012): Janusz Korczak - ein Pionier wichtiger Handlungsprobleme der Erziehung, in: Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TuP) Jg. 63, Nr. 6, S. 466-473.

Sauerbrey, U. (2012): Klaus Mollenhauer, in: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 402-403.

Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M. (2012): Fröbelpädagogik im Kontext der Praxis - die Fröbelkonferenz 2010, in: Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M., Thillm (Hrsg.): Fröbelpädagogik im Kontext der Praxis, Bad Berka: Thillm, S. 5-9.

Sauerbrey, U. (2011): Kritische Anmerkungen zur medizinhistorischen Darstellung der ADHS, in: Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.): Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Jena: IKS Garamond, S. 31-68

Sauerbrey, U., Winkler, M. (2011): Die pädagogische Bedeutung des Sachverhaltes ADHS, in: Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.): Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Jena: IKS Garamond, S. 7-22.

Sauerbrey, U., Freytag, C. (2009): Diagnose ADHS - Hinweise zum vorsichtigen Umgang mit einer Trenddiagnose, in: Forum Erziehungshilfen Nr. 4, S. 206-211.

Freytag, C., Sauerbrey, U. (2009): Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter: AD(H)S im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Naturwissenschaften, in: Behnisch, M., Winkler, M. (Hrsg.): Soziale Arbeit und Naturwissenschaft. Einflüsse, Diskurse, Perspektiven, München: Reinhardt, S. 58-72.


Monografien und Sammelbände

Schmid, M., Sauerbrey, U., Großkopf, S. (Hrsg.) (2019): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Sauerbrey, U. (2018): Öffentliche Kleinkindererziehung. Eine Theorie, Weinheim, Basel: Beltz Juventa. [vgl. die Rezensionen von Markus Kluge: https://www.klinkhardt.de/ewr/978377991275.html, und von Helmut Lechner: https://www.socialnet.de/rezensionen/24094.php]

Sauerbrey, U., Winkler, M., Tolba, N., Großkopf, S. (Hrsg.) (2018): Zwischen Blankenburg und Kairo. Historisch-pädagogische Studien zur Geschichte des Kindergartens, Würzburg: Ergon.

Sauerbrey, U., Winkler, M. (2018): Friedrich Fröbel und seine Spielpädagogik. Eine Einführung, Paderborn: Ferdinand Schöningh. [vgl. die Rezension von Christiane Vetter: https://www.socialnet.de/rezensionen/21002.php]

Sauerbrey, U., Winkler, M., Zipf, C. (Hrsg.) (2015): Elementarpädagogik in Briefen. Studien zu Friedrich Fröbel und zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert, Würzburg: Ergon.  [vgl. die Rezension von Christiane Vetter: https://www.socialnet.de/rezensionen/19496.php]

Sauerbrey, U., Großkopf, S., Freytag, C., Winkler, M. (Hrsg.) (2014): Kindheit, Kinderspiel und Kinderschutz. Beiträge zur Theorie, Geschichte und Gegenwart öffentlicher Kleinkindererziehung, Jena: Garamond. [vgl. die Rezension von Karla Misek-Schneider: https://www.socialnet.de/rezensionen/17342.php]

Sauerbrey, U. (2013): Zur Spielpädagogik Friedrich Fröbels. Eine systematische Analyse des Verhältnisses von Aneignung und Vermittlung im Kinderspiel anhand spielpädagogisch relevanter Briefe, Würzburg: Ergon.

Sauerbrey, U., Friedrich-Fröbel-Museum Bad Blankenburg (Hrsg.) (2013): Friedrich Fröbel. Die Entstehung des Kindergartens und der Spielpädagogik im Spiegel von Briefen. Bearbeitet und kommentiert von Ulf Sauerbrey, Leipzig: EVA.

Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M., Thillm (Hrsg.) (2012): Fröbelpädagogik im Kontext der Praxis, Bad Berka: Thillm.

Winkler, M., Sauerbrey, U. (Hrsg.) (2011): Pädagogik zwischen Welt und Religion, hrsg. und komm. von Ulf Sauerbrey und Michael Winkler, Jena: IKS Garamond. [vgl. die Rezension von Ulrike Weißbach in der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie: https://www.degruyter.com/view/j/zpt.2013.65.issue-3/zpt-2013-0314/zpt-2013-0314.xml]

Winkler, M., Sauerbrey, U. (Hrsg.) (2011): Pädagogische Anmerkungen zur Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Jena: IKS Garamond.

Sauerbrey, U. (2010): ADHS durch Umweltgifte? Schadstoffe in der Kinderumwelt, Jena: IKS Garamond.

Neumann, K., Sauerbrey, U., Winkler, M. (Hrsg.) (2010): Fröbelpädagogik im Kontext der Moderne. Bildung, Erziehung und soziales Handeln, Jena: IKS Garamond. [vgl. die Rezension von Fabienne Becker-Stoll: https://www.socialnet.de/rezensionen/10703.php]


Buchbesprechungen

Sauerbrey, U. (2018): Rezension zu: Volkmar Mühleis, Jörg Sternagel (Hrsg.): Die Gegenstände unserer Kindheit. Denkerinnen und Denker über ihr liebstes Objekt. Wilhelm Fink (Paderborn) 2019, in: Journal Phänomenologie Nr. 50, S. 69-72.

Sauerbrey, U. (2018): Rezension vom 10.12.2018 zu: Ralf Bohnsack, Alexander Geimer, Michael Meuser (Hrsg.): Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. 4. vollst. überarb. Auflage. Verlag Barbara Budrich (Opladen, Berlin, Toronto) 2018, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24935.php, Datum des Zugriffs 09.12.2018.

Sauerbrey, U. (2018): Rezension vom 21.08.2018 zu: Nicole Hoffmann: Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung. Überblick und Einführung. Beltz Juventa (Weinheim und Basel) 2018, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/24713.php, Datum des Zugriffs 21.08.2018.

Sauerbrey, U. (2018): Rezension von: Ohlbrecht, Heike/Seltrecht, Astridt (Hrsg.): Medizinische Soziologie trifft Medizinische Pädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2018, in: EWR 17 (2018), Nr. 1 (Veröffentlicht am 26.02.2018), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365818815.html

Sauerbrey, U. (2017): Rezension von: Berger, Manfred: Geschichte des Kindergartens, Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert. Frankfurt: Brandes & Apsel 2016, in: EWR 16 (2017), Nr. 5 (Veröffentlicht am 26.09.2017), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978395558183.html

Sauerbrey, U. (2016): Rezension von: Krone, Detlef: Biografische Studie zur Person und zum Werk Friedrich Fröbels. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016, in: EWR 15 (2016), Nr. 6 (Veröffentlicht am 29.11.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978363164897.html

Sauerbrey, U. (2016): Rezension von: Franke-Meyer, Diana / Reyer, Jürgen: Klassiker der Pädagogik der frühen Kindheit, Ideengeber und Vorläufer des Kindergartens. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2015, in: EWR 15 (2016), Nr. 3 (Veröffentlicht am 25.05.2016), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377993302.html

Sauerbrey, U. (2016): Rezension vom 15.02.2016 zu: Joachim Heilmann, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Ursula Pforr (Hrsg.): Neue Störungsbilder - Mythos oder Realität? Psychoanalytisch-pädagogische Diskussionen zu ADHS, Asperger-Autismus und anderen Diagnosen. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2015, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/19867.php, Datum des Zugriffs 15.02.2016.

Sauerbrey, U. (2014): Hat die Erziehungswissenschaft ein systematisches Defizit?, in: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 69, S. 60-66.

Sauerbrey, U. (2014): Rezension vom 10.09.2014 zu: Nicole Becker: Schwierig oder krank? ADHS zwischen Pädagogik und Psychiatrie. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2014, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/16880.php, Datum des Zugriffs 15.02.2016.

Sauerbrey, U. (2014): Rezension vom 13.03.2014 zu: Micha Brumlik, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Klaus Prange: Theorie der praktischen Pädagogik. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2013. 178 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/16644.php, Datum des Zugriffs 31.03.2014.

Sauerbrey, U. (2013): Rezension vom 06.02.2013 zu: Adelheid Margarete Staufenberg: Zur Psychoanalyse der ADHS. Brandes & Apsel (Frankfurt) 2011. 317 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/14043.php, Datum des Zugriffs 12.02.2013.

Sauerbrey, U. (2013): Rezension vom 07.12.2012 zu: Helmut Heiland: Fröbelforschung aktuell. Königshausen & Neumann (Würzburg) 2012. 430 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/14136.php, Datum des Zugriffs 21.03.2013.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 22.05.2012 zu: Michaela Schmid: Erziehungsratgeber und Erziehungswissenschaft. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2010. 404 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/13393.php, Datum des Zugriffs 22.05.2012.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 02.10.2012 zu: Klaus Prange: Erziehung als Handwerk. Verlag Ferdinand Schöningh (Paderborn) 2012. 192 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/13886.php, Datum des Zugriffs 02.10.2012.

Sauerbrey, U. (2012): Rezension vom 23.01.2012 zu: Inés Brock: Mehrkindfamilien im Kontext unterschiedlicher Betreuungsarrangements. Studien zur Familien- und Geschwisterdynamik, Carl-Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2010. 500 Seiten. ISBN 978-3-89670-937-0, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10543.php, Datum des Zugriffs 31.01.2012.

Sauerbrey, U. (2011): Rezension vom 16.02.2011 zu: Margrit Stamm: Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung, Haupt Verlag (Bern Stuttgart Wien) 2010. 287 Seiten, in: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, http://www.socialnet.de/rezensionen/10515.php, Datum des Zugriffs 18.02.2011.